Warum Dir Heißhunger dein Leben schwer macht ...
- swoskowski
- vor 7 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
Kennst Du das? Über den Tag bist Du kontrolliert, voll im Arbeitsmodus und erfolgreich & diszipliniert. Dann kommst Du heim und alle Dämme brechen - Du greifst zuerst in den Kühlschrank und beginnst mit etwas "Gesundem", aber schon bald hast Du Lust auf etwas Süßes, Ungesundes und Gehaltvolles!
Jetzt, wo Du schon mal damit angefangen hast, kommt in deinem Kopf der Satz "jetzt ist es eh schon egal" und Du isst mehr - viel mehr - als Du eigentlich wolltest. Dein Bauch fühlt sich groß, schwer und unangenehm voll an und Dir kommt der Gedanken: "warum habe ich es schon wieder nicht geschafft?".
Der Teufelskreis beginnt wieder und wieder! Du merkst, dass es wie eine Dauerschleife ist - egal was Du tust! Du hast das Gefühl, dass Du einfach zu wenig Disziplin hast, zu wenig Durchhaltevermögen und es wohl nicht "genug stark willst".
Was wäre, wenn das alles ein Trugschluss ist - wenn es gar nichts damit zu tun hat, dass Dir Disziplin und Durchhaltevermögen fehlen.
Manchmal ist es einfach nur erlerntes Verhalten, als Kind - unbewusst & Überlebens wichtig! Der erste Schritt, der Dir dabei helfen könnte, diese Situation zu ändern, ist eine neutrale Beobachtung! Wenn Du Dich nicht immer gleich "streng" bewertest, schaffst Du Raum für eine neutralere Sichtweise - ein Eingestehen, dass dieses Verhalten Dir auch mal nützlich war.

Dieser erste Schritt schafft mehr Klarheit und auch der Druck wird weniger! Dann können wir auch gemeinsam diese Situationen analysieren und herausfinden, wo Du Möglichkeiten hast, einzugreifen. Häufig stecken da viel mehr Möglichkeiten drin, als man selbst beim ersten Blick darauf erkennen kann.


Kommentare